Tagebuch des C-Wurfes

 

6.06.2014

Chicco ist wie geplant am Samstag ausgezogen, Camilla schon am Montag. Sie hatte bereits am Sonntag Besuch von ihrer neuen Famlie, wobei ganz besonders die Tochter die Gelegenheit nützte, sich mit Camilla anzufreunden. Als Camilla dann am nächsten Tag abgeholt wurde, gab es beim Wiedersehen sogar ein "Freudenlackerl". Ihre neue Familie wurde unter dem Motto begrüßt: Ich habe meine Sachen bereits gepackt, wir können fahren". Sie hat sich inzwischen auch bereits gut in ihrer neuen Heimat eingelebt.

Gestern habe ich auch von Cera und Chester gehört. Beide besuchen bereits die Hundeschule. Auch Carla hat bereits ihre ersten Stunden in der Hundeschule (sie trainiert bei mir) hinter sich, ebenso Curtis, den ich zu meiner großen Freude ebenfalls regelmäßig sehe.

Jetzt wartet nur noch Comtesse, dass der Pfegehund ihres neuen Herrchens auszieht, damit sie einziehen kann. Kennengelernt hat sie ihn bereits bei einem wunderschönen Spaziergang durch die Fischamender Au. Inzwischen unternehmen wir fleißig Ausflüge, trainieren an der Leine gehen und weitere Übungen.

 
29.05.2014

Inzwischen sind die noch verbleibenen vier Welpen schon richtige Autofahrprofis geworden. Wir haben einige Ausflüge gemacht - Freßnapf, BauMax usw. wurden von uns unsicher gemacht und auch unseren Hundeausbildungsplatz in Ebeichsdorf besuchen wir regelmäßig. Sie haben auch schon Autoverkehr, Schüsse und sogar einen sehr niedrig fleigenden Hubschrauber kennen gelernt.
Wir haben nun auch schon Curtis und Carla wiedergesehen. Mit Curtis spielten sie sehr nett, mit Carla hingegen war es sehr wild, so dass sich sogar die sonst so freundliche Finesse genötigt sah, energisch einzugreifen. Allerdings war sie mit der wilden Horde doch ein bisschen überfordert und so setzte sie sich schließlich auf Carla, um wenigstens sie im Griff zu haben.
Chicco wird uns am Samstag verlassen, Camilla am Dienstag.
Für Comtesse hat sich inzwischen auch etwas ergeben - ein Platz bei einem sehr netten jungen Mann, der derzeit noch eine Pflegehündin hat und Comtesse bleibt bei uns, bis diese ausgezogen ist.

 
13.05.2014

Nun sind schon insgesamt 7 Welpen ausgezogen: Coco Chanel und Carla am Freitag, Cleopatra, Curtis und Chester am Samstag, Charlotte gestern und Cera heute. Bis auf die letzten beiden habe ich schon von allen sehr positive Rückmeldungen und Foos bekommen.
Für Comtesse gibt es nun gleich zwei Interessentinen, mal schauen, was der Samstag bringt.
Inzwischen waren Camilla, Chicco, Comtesse und natürlich auch Camaro einige Male mit mir im Auto unterwegs. Sie haben unsere Hundeschule ÖRV HSV Ebreichsdorf kennen gelernt; mit Comtesse und Camaro war ich heute zusätzlich noch (bei strömenden Regen) im Pottendorfer Schosspark.
Vielen Dank an Vivian, Frauerl von Bendix aus meinem B-Wurf, die mich dabei unterstützt und begleitet hat.

 
06.05.2014

Finesse, die beste Welpentante, hat heute Geburtstag. Kaum zu glauben, sie ist schon ein Jahr alt. Traditionsgemäß gibt es bei Hundegeburtstagen einen besonderen Leckerbissen, grünen Pansen. Da die Vorbestellung beim Fleischhauer heuer nicht geklappt hat, habe ich Finesse, Camaro, Comtesse, Camilla und Chicco eingepackt und bin mit ihnen zum Fressnapf gefahren. Zunächst habe ich Camaro und Comtesse mit in Geschäft genommen. Da es natürlich mit dem Laufen an der Leine beim ersten Mal nicht so klappt, habe ich dei beiden kurz entschlossen in den Einkauswagen gesetzt, was ihnen eindeutig gefallen hat. Als sich der Wagen immer mehr gefüllt hat, außer dem tiefgekühlten Pansen ist natürlich auch wieder Spielzeug hinein gewandert, hat sie das nicht im geringsten gestört. Natürlich haben wir einiges Ausehen erregt und die beiden haben einiges an Streicheleinheiten bekommen.
Natürlich sollten auch Chicco und Camilla nicht zu kurz kommen. Noch einmal ins Geschäft wollte ich nicht, so bin ich mit den beiden an einigen anderen Geschäften vorbei spaziert - mit etwas Käse sind sie überraschend brav mitgegangen. Zum Schluss durfte auch noch Finesse raus.Mit ihr habe ich ein paar Konzentrationsübungen gemacht, die sie sehr brav gemeistert hat und sie ließ sich nicht einmal durch einen anderen Hund ablenken.

 
05.05.2014

heute, genau mit 8 Wochen, wurden die Welpen gechipt und nochmals geimpft. Wie es sich für richtige Boxer gehört, ließen sie diese unangenehme Prozedur klaglos über sich ergehen. Nun erfolgt noch am Donnerstag die Wurfabnahme, dass sind die Kleinen bereit, die große Welt zu erobern.

 
03.05.2014

Den gestrigen wunderschönen Tag verbrachten die Welpen großteils im Freien, sogar ihre ihre Mahlzeiten gab es da.. Am Nachmittag bekam Chester Besuch von seinem zukünftigen Frauerl, die sich schon sehr auf ihn freut und zu meiner großen Freude auch hundesportlich mit ihm viel vor hat.
Leider erlaubte der heute der Wettersturz nur kurze Aufenthalte zum Erledigen der "Geschäfte" im Freien. Drinnen waren die Zwerge dann außer Rand und Band. Sie tobten wie eine Elefantenherde durchs Zimmer und konnten nur durch leckere Kausachen ein bisschen ruhig gestellt werden.

 
01.05.2014

Heute war für die Welpen ein äußerst ereiignisreicher Tag. Zunächst gab es für sie die erste Autofahrt - untergebracht zu viert bzw. zu dritt in unseren Autoboxen. Gemeinsam mit Mama Aemy, Oma Cleo und Tante Finesse ging es zum Rettungshundeausbildungszentrum Neuhof. Dort angekommen wurden zunächst in kleinen Gruppen die nähere Umgebung der Autos begutachtet, anshließend durfte sich die kleine Horde im ganzen Gelände austoben. Ziegel und Schutt wurde überwunden, der Flaschenraum wurde soweit es bei den kurzen Beinchen möglich war begutachtet, zwischen und auf Reifen und Paletten wurde herumgeklettert. Zwischendurch durften sich auch die drei Großen in dem Gelände austoben und zeigen, was sie da alles gelernt hatten.
Carlas zukünftiges Frauchen samt Sohn und dessen Familie ließ sich dieses Ereignis nicht entgehen und es wurde auch fleißig fotografiert. Besonders viel Freude hatten die Welpen mit Lenaa (Enkeltohter von Carlas Frauchen), die sehr viel Geschick im Umgang mit ihnen zeigte.
Wieder zu Hause angekommen gab es zunächst Futter - beim Fressen war zu merken, wie müde die Zwerge waren - und dann gab es eine kurze Ruhepause.
Am Nachmittag kam dann der große Augenblick für Curtis - seine zukünftigen Besitzer - eine sehr nette Familie aus Wien mit drei Töchtern - kamen, um ihn kennen zu lernen. Das Herz der ältesten Tochter hatte er bereits auf den Videos erobert und er konnte auch die restliche Familie von sich überzeugen. Die vierjährige Tochter war sehr enttäuscht, dass er noch nicht mitkommen durfte und es gab sogar Tränen beim Abschied. Dafür wird die Freude beim Abholen am nächsten Wochenende umso größer sein.

 
 
30.04.2014

Nach dem gestrigen Gewitter und den kurzen Aufenthalten im Freien wurde das heutige schöne Wetter für lange Spielphasen draußen ausgenutzt. Die Welpen marschieren mit Begeisterung über sich bewegende Holzbalken und turnen auf Paletten herum. Da es heute in den frühen Nachmittagsstunden sehr warm war, wurde ein großer Blumenuntersetzer mit Wasser gefüllt und einige mutige Zwerge in darin auch schon herummarschiert. Eine weitere sehr beleibte Speilmöglichkeit ist mein ehemaliges Rosenbeet - hier wird gebuddelt und an Zweigen herumgenagt.
Aemy machte heute mit ihren Kindern Triebförderung - sie hielt den Löwen im Fang und die Welpen zogen an den Armen und Beinen (leider musste der Löwe anschleißend in die Invalidenpension geschickt werden).
Auch Tante Finesse hatte ausgiebig die Möglichkeit, mit den Welpen zu speilen. Die Begeisterung war auf beiden Seiten enorm.
Der Abend brachte dann noch etwas Aufregung in die Welpenstube - an unseren Fenstern ging ein Fackelmarsch mit Trommelbegleitung vorbei. Langer Rede kurzer Sinn - die Welpen werden zukünftig Trommeln mit leckeren Knabbereien wie Rindernackensehne, Rindernase, Pferdeschwanz und Pansen verbinden.

Kleines Update: Es wurde nochmals vorbeimarschiert, diesmal mit Blasmusik, was die Welpen zunächst mit Bellen kommentierten. Und was machte Aemy, die zunächst auf der Couch geschlafen hatte? Sie sprang zu den Welpen ins Gehege und ließ sie trinken - sie stillte sie im wahrsten Sinne des Wortes.

 

26.04.2014

Wir haben einen Ausbrecherkönig. Camaro schafft es problemlos, den Einstieg beim Welpengitter zu überklettern. Heute in der Nacht machte er sich trotz der Ehöhung um 15 cm auf den Weg und kroch unter einen Kasren - unerreichbar für mich. Da er das sicher nicht das erste Mal war - uch hatte in schon einige Male außerhalb des Gitters vorgefunden, ließ ich ihn gezwungenermaßen dort schlafen. In den frühen Morgenstunden wurde ich durch sein Quietschen aufgeweckt - er hatte ein Hindernis erreicht, wo er nicht weiter konnte, aber dafür konnte ich ihn gefangen nehmen. Ab jetzt heißt es also, die Türen einhängen und schließen.
Nachdem die Temperaturen und das Alter der Welpen einen Aufenthalt im Freien erlauben, konnte ich auch mit den Sauberkeitstraining beginnen. Nach dem Fressen und dem chlafen, sowie in der nacht, wenn sie bei Aemy getrunken haben werden die Welpen aus dem Gitter rausgehoben und marschieren nun schon selbstständig durch unseren Heizraum in Freie. Die Rückkehr ins die gute Stube gestaltet sich nicht so einfach - es gefällt ihnen draußen einfach zu gut. Kamen sie anfangs auf Rufen noch freiwillig zurück, muss nun so mancher draußen eingefangen werden. Auch einige Spielrunden mit Finesse und Cleo hat es draußen inzwischen gegeben, wobei Cleo eine strenge Oma ist - sie hat schon einigen erklärt, dass man sie nicht in die Lefzen zwicken darf.
Zum Thema Zwicken und Beißen - wenn sich nichts besseres findet, hängen sie einem mit Vorliebe an den Hosenbeinen. Sie zeigen sich aber auch sehr gut bei den Beutespielen, z.B. mit dem Hetzleder.
Inzwischen gibt es auch Abwechlung beim Fressen, sie kennen nun schon faschiertes Rindfleisch mit Reis und Karotten, heute gab es eine Dose Pferdefleisch mit Reis und Karotten, beides ein wahres Festessen.
An Knabbereien wurde nun schon Pferdeschwanz, Rindernackensehne und Rindernase verkostet und für sehr gut befunden.

 

 
23.04.2014

Nun hat auch Coco Chamel ihre neue Familie gefunden, am Montag hatte sie Besuch von ihrem neuen Frauerl und deren beiden ebenfalls hundebegeisterten Söhnen. Sie wird wie Chicco in die Steiermark ziehen, in die Nähe von Graz.
Gestern erhielten die Welpen ihre erste Impfung (gegen Parvovirose), die sie in perfekter Boxermanier ohne einen einzigen Qietscher hinter sich brauchten. bei den Rüden wurden auch die Hoden kontrolliert - erfreulicherweise alles so, wie es sein soll.
Cera erhielt gestern wieder Besuch von ihrem neuen Frauerl, das diesmal Tochter und mehrere Enkelkinder mitbrachte.
Gestern und heute erlaubte das Wetter endlich einige Aufenthalte im Freien. Nachdem die Zwerge bei ihren ersten Aufenthalten draußen anfangs doch ein bisschen vorsichtig waren, wurde der Hof nun richtiggehend gestürmt. Sie wurden auch nicht mehr hinaus und hineingetragen, sondern mussten diesen Weg bereits selbst bewältigen, was von Anfang an überraschend gut gelang.

 
20.04.2014

Gestern hatte Camilla Besuch von ihren zukünftigen besitzern, einer sehr netten Familie aus Südtirol. Endlich einmal präsentierten sich die Welpen Besuchern hellwach und zeigten, welch prächtigem Appetit sie haben.
Finesse besucht die Welpen nun täglich zu einer Spielerunde. Alle Beteiligten haben dabei großen Spaß, nur in einer Hinsicht sind die Welpen enttäuscht - bei Finesse gibt es keine Milchbar.
Heute gab es wieder eine besondere Köstlichkeit, nämlich getrockneten Lammpansen. Was ist besser als das eigene Pansenstanger? Natürlich das von den Geschwistern geklaute. Und so überfielen sie sich gegenseitig, klauten sich die Stangerl, rauften herum, versuchten sich damit zu verstecken,.....
Ein neues Spielgerät hat heute im Welpenzimmer Einzug gehalten: die Wippe.
Zuert wurde sie beschnüffelt, benagt und schließlich und endlich auch darauf herumgeturnt.

 
18.04.2014

Leider ist das Wetter noch immer nicht für einen Aufenthalt im Freien geeignet. Heute war es zwar wärmer, aber es ging ein starker Wind. Deshalb werden die Welpen die verschiedensten Spielmöglichkeit Indoor geboten. Der gestrige Tag fing mit einem Besuch von Finesse an, die zunächst etwas Stress hatte, als alle 11 auf sie zumarschierten. Sie bewältigte die Situation tadellos und Spiel gab es ein ausgelassenes Spiel, wobei sie aber sehr bedacht darauf war, auf keinen Welpen draufzutreten. Dann trat die Schaukelschale mit Flaschen gefüllt in Aktion. Da die Welpen die Schale aber innerhalb kürzester Zeit von den Flaschen befreit hatten, trat kurz darauf die Sandmauschel mit Flaschen gefüllt in Aktion. Da dieseeinen höheren Rand hat, ist das Entfernen der Flaschen doch etwas schwieriger. Zunächst wurde das "Ding" einmal bestaunt, aber bald war der erste Welpe drinnen und die anderen folgten sogleich - ein Spielen in den Flaschen der feinsten Art.
Heute gab es Besuch für Carla und wie immer - bis kurz vor dem Besuch waren alle höchst aktiv um dann zu demonstrieren, wie brav sie schlafen. Eine kline "Kostprobe" mit der Sandmuschel haben die Welpen allerdings noch geschafft, bis sie endgültig in Tiefschlaf fielen.
Am späteren Nachmittag wurde dann wieder einmal der Tunnel aufgebaut. Leider haben die Welpen den Sinn und Zweck eines Tunnels total missverstanden - es würde daran gezogen und gezerrt, daraufgehüpft und nur eines nicht - durchgelaufen, Mama Aemy wollte es ihnen zeigen - leider erfolglos, da sie dabei sabotiert wurde und am anderen Ende nicht raus konnte. Der Spaß für die Welpen war dabei jedenfalls riesengroß.

 

16.04.2014

Nachdem das Wetter einen Aufenthalt der Zwerge im Freien nicht zulässt, gibt es im Zimmer umso mehr Spielangebote. Gestern gab es eine eine intensive Spielrunde mit Finesse, die ganz tollmit den Kleinen umgeht. Heute war Oma Cleo auf Besuch und sie musste gleich einmal Erziehunhsmaßnahmen setzen - Curtis erhielt einen Rüffel, weil er an ihrer Rute zog.
Heute kam erstmals der Tunnel in Einsatz - ein Wunder, dass er die Attacken überlebt hat.
Auch neues Spielzeug haben die Zwerge heute bekommen, das sie voll Begeisterung ausprobierten. Der Höhepunkt des Tges war jedoch der getrocknete Lammpansen - da wurden sie zu wahren Raubtieren.

 
14.04.2014

Gestern war wieder "Besuchstag". Wie ich schon vermutete habe wurde gestern der dunkle gestromte Rüde mit dem dünnen Nasenstrich von seinem zukünftigen Frauli ausgesucht. Er heußt Chester.
Auch Charlotte hatte Besuch. Sie wurde bereits zum zweiten Mal von ihrer zukünftigen Familie bsucht - und Aemy hatte mit disem Besuch auch sehr viel Spaß- Charlottes zukünftiges Herrl hat ausgiebig mit ihr gespielt, so richtig nach ihrem Geschmack.
Gestern haben die Welpen auch entdeckt, dass Aemy nicht nur ihre Milchquelle ist, sondern dass sie auch herrlich mit ihr spielen können.

Leider hat das Wetter gestern und heute nicht mitgespielt und es war zu kalt für einen Aufenthalt im Frien. Dafür wurde ein Stück Abenteuerspielplatz ins Welpenzimmer gebracht, nämlich die Schaukelschale. Zuerst wurde sie beknabbert, dann wurde darinnen gespielt umd zum Schluss geschlafen.

 
12.04.2014

Den gestrigen sonnigen Nachmittag haben die Zwerge wieder im Hof verbracht. Dabei hatten sie auch wieder Besuch von Oma Cleo. Neu zum Einsatz kamen diesmal der Krisskreisel und die Schaukelschale. Außerdem haben sie mein ehemaliges, von Aemy umgegrabenes Rosenbeet als Spielplatz enteckt - eine tolle Sache mit so vielen Hügeln und Löchern.
Heute meinte es das Wetter leider nicht so gut mit uns, leider war es für einen Aufenthalt im Freien zu kühl. Dafür wird ausgiebig im Zimmer gespielt, wobei das Ballkissen leider etwas zweckentfremdet wird: Die Welpen machen mit Vorliebe darauf ihre Häufchen.
Chicco hatte heute Besuch von seiner neuen Familie, die von der Bande ganz begeistert war.
Der Name der Hündin, die nach Südtirol ziehen wird, steht nun auch fest: Sie heißt Camilla.

 
8.04.2014

Die sonnigen Nachmittagsstunden haben die Zwerge heute wieder im Hof verbracht. Da gab es wieder viel zu entdecken. Die Luftpolsterfolie, die sie bereits von gestern kannten, war wieder ausgelegt. Und wieder zerplatze gelegentlich ein Polster mit einem lauten Knall.
Endich ist nun auch das graße Ballkissen angekommen und natürlich wurde es auch sofort ausprobiert. Auch der Tunnel kam heute erstmals in Einsatz - Mama Aemy ließ es sich natürlich nicht nehmen, auch durchzulaufen .
Oma Cleo lernte heute erstmals alle ihre Enkel kennen, sie hat sie genau begutachtet und findet sie in Ordnung. Auch Finesse durfte zu den Welpen. Ihr waren diese kleinen Dinger zuerst ganz und gar nicht geheuer, was aber den Vorteil hatte, dass sie für ihr Temperament sehr ungewöhnlich äußerst vorsichtig mit ihnen umgegangen ist. Jedenfalls hat sie festgestellt, dass die Welpen ungefährlich sind und ich kann mir vorstellen, dass sie eine ganz tolle Spielgefährtin für sie wird.
Auch die erste Mahlzeit gab es heute im Freien - und das Welpenzimmer wurde wenigstens einmal vor dieser Riesenferkelei verschont.

 
7.04.2014

Das herrliche Wetter haben wir heute für den ersten gemeinsamen Ausflug ins Freie genutzt (Camaro - schwarzes Halsband - und Comtess - graues Halsband - waren ja schon vor einigen Tagen draußen und haben Oma Cleo kennen gelernt).
Zunächst vorsichtig wurde die Umgebung erkundet, bald wurden aber die ersten Spielmöglichkeiten entdeckt (ein aufgerollter Gartenschlauch lädt ja wirklich zum Reinbeißen ein) und auf den aufgelegten Luftpolsterfolien, die so schön rascheln, wurde eifrig herumgelaufen. Sogar als eine der Luftkammern mit einem lauten Knall zerplatzte, zeigte sich keiner der Welpen beeindruckt. Die ungewohnte frische Luft forderte aber bald ihren Tribut und die Zwerge fielen einer nach dem anderen in eine tiefen Schlaf und merkten gar nicht, dass sie wieder hinein getragen wurden.

 
6.04.2014

Inzwischen hat sich schon wieder Einiges getan. Die Welpen sind bereits Profis beim Fressen aus ihren Schüsseln - an den Tischmanieren muss allerdings noch gearbeitet werden. So kommt es vor, dass einer in einer fremden Schüssel sitzt, während er aus seiner eigenen Schüssel frisst. Leider verwanldeln sich die kräftigen Halsbandfarben durch den etwas ungestümen Umgang mit dem Futter allesamt in die Farbe schlamm und sind zum Teil nur noch schwer zu erkennen.Sie haben auch beretis Banane gekostet und sind begeistert davon. Zwischendurch werden natürlich noch ein paar kräftige Schlucke aus der mütterlichen Milchbar genommen, wobei sie nun auch schon trinken können, wenn Aemy steht.
Nun beginnen sie auch schon, mit Spielzeug zu spielen. Leider geht das nur unter Aufsicht, da Aemy ihnen sonst die Sachen wegnimmt und sich selbst damit vergnügt (wie ihre Mama Cleo).
Dieses Wochenende war das erste große Besuchswochenende. Nun sind alle gelben Hündinnen fix vergeben.
Die Hündin mit dem grünen Halsband heißt Carla und wird zu ihrem Papa ins Weinviertel ziehen.
Die Hündin mit dem roten Halsband heißt Cleopatra und wird nach Bischofshofen ziehen.
Die Hündin mit dem braunen Halsband heißt Cera und wird nach Linz ziehen.
Die Hündin mit dem orangen Halsband, die nach Südtirol ziehen wird, hat noch keinen Namen.
Für nächstes Wochenende ist weiterer Besuch angesagt und zwar für Chicco (lila Halsband) und einen der gestromten Rüden.
Frei sind noch zwei gestromte Rüden und eine der gestromten Hündinnen (welche wird sich vermutlich erst mit 6 - 7 Wochen entscheiden)

 
31.03.2014

Heute war ein großer Tag - die erste Milch aus einem Teller, die nicht nur zum Baden verwendet wurde und der erste Welpenbrei.
Wie ich schon einmal geschrieben habe - was ist schöner als Milch zu trinken? In der Milch legen und trinken, das hat sich heute wieder bestätigt.
Der erste Welpenbrei hat hervorragend geschmeckt, bei den Tischmanieren ist allerdings dringender Handlungsbedarf. Dieser erste Versuch mit nur einem Teller zu wenig für so viele Welpen - hat in eine Breischlacht ausgeartet, alle haben aber das Prinzip verstanden (schlecken statt saugen) und ordentlich zugelangt.
Die Fläschchenzeit ist nun vorbei, hurra!

 
30.03.2014

In den zwei Tagen ist schon wieder viel passiert. Zunächst einmal haben die Welpen ihre Stimme entdeckt und alle Varianten ausprobiert - vom Heulen bis zum Knurren wurde nichts ausgelassen.
Die Wurfkiste ist nun eineutig zu klein für alle (gestern und heute haben sie bereits einige Raufereien darin geliefert . auch das können sie schon). Heute wurde endlich das Welpengitter (Baby - Alcatraz) aufgestellt und sie können sich nun gefahrlos im ganzen Zimmer bewegen.

Die ersten Fressversuche mit Welpenmousse habe ich heute auch schon gemacht. Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem B-Wurf habe ich es sie allerdings von meinen Fingern lecken lassen. Das ist ganz gut gelungen und wird heute noch einmal wiederholt.

Auffallend ist, dass die gestromten Welpen die schwereren und auch eindeutig die wilderen sind. Wenn sie etwas wollen, gehen sie mit Brachialgewat vor. Die gelben sind natürlich auch lebhaft, doch etwas gesitteter und nicht gleich auf Konfrontation aus.

Fix vergeben sind nun der gelbe Rüde (lila Halsband), er heißt Chicco, die gelbe Hündin mit dem dünnen Nasenstrich (oranges Halsband) und die goldgestromte Hündin (hautfarbiges Halsband), sie heißt zu meiner großen Freude Charlotte, diesen Namen hätte auch ich für sie ausgesucht.
Reserviert sind derzeit ein Rüde und vier Hündinnen, diese weden aber erst ausgesucht.
Somit sind noch 2 Rüden (beide gestromt) und eine Hündin (Farbe steht noch nicht fest) frei.

 
 
28.03.2014

Die 11 Zwerge sind nun eindeutig der Meinung, dass die Wurfkiste viel zu klein für sie ist - sie wollen die große Welt entdecken. Einige Ausflüge hat es ja schon gegeben, z.B. in Mami Aemys tolles Hundebett. Sie schaffen es auch schon selbst, den 10 cm hohen Rand raufzuklettern und auch den Rest des Zimmers haben sie bereits erkundet. Kaum zurück in der Wurfkiste gibt es lautstarken Protest. Höchste Zeit, dass das Welpengitter aufgestellt wird, dann können sie sich nach Lust und Laune darin bewegen ohne dass ich befürchten muss, dass der eine oder andere unter einem Kasten verschwindet.
Sie haben nun auch begonnen, bewusst Kontakt untereinander aufzunehmen - was ist schöner, als einen Bruder oder eine Schwester ein bisschen zu ärgern. Auch mit Aemy nehmen sie nun Kontakt auf und es gibt bereits die ersten Spielaufforderungen.

Nachdem sie nun auch schon angefangen haben zu lecken (nicht nur zu saugen) habe ich heute versucht, ihnen ein bisschen Milch auf einer Untertasse anzubieten. Die Gier nach der Milch war unglaublich und das Chaos perfekt. Nachdem vier Welpen quer durch die Untertasse inklusive Milch marschiert waren, wurde das Projekt vertagt.

 
25.03.2014

Inzwischen haben sich die Welpen sehr gut weiter entwickelt und die 1 kg Marke deutlich überschritten. Das Gehen wird eifrig geübt und sie schaffen schon einige Schritte, ohne umzufallen. Auffalllend ist, dass sie dabei den Kopf hochstrecken, wie es bei einer schönen Freifolge erwünscht ist.
Auch die ersten Häufchen werden selbstständig - wie üblich im Retourgang - abgesetzt.
Aemy nimmt die Welpenpflege noch immer sehr genau und vor lauter Lecken unf Putzen der Welpen hat sie auf der Oberlippe einige rosa Flecken bekommen.

Auch der erste gelungene Ausbrucjk aus der Wurfkiste ist zu vermelden. Die goldgestromte Hündin (hautbarbiges Halsband) hat es tatsächlich geschäfft, die 16 cm hohe und 10 cm breite Hürde zu überwinden. Leider wurden ihre Bemühungen nicht durch einen interessanten Ausflug (sie wurde in flagranti erwischt), sondern durch eine Erhöhung des Vorderrandes der Wurfkiste belohnt.

 
22.03.2014

Die Welpen sind inzwischen tüchtig gewachsen und haben plangemäß ihr Geburtsgewiht verdoppelt. Sie saugen mit Begeisterung, egal ob bei Aemy oder der Flasche und scheinen ständig hungrig zu sein.Seit gestern sind bei allen die Augen ganz offen, das Sehvermögen muss ich allerdings noch voll entwickeln. Nun machen sie auch schon die ersten Gehversuche auf allen Vieren, was allerdings noch Ähnlichkeit mir einem Kegelspiel hat: Kaum stehen sie, fallen sie auch schon wieder um.

Da Aemy nun schon bei so vielen herumwuselnden Zwergen Probleme hat, sich in der Wurfkiste hinzulegen, ohne sich auf einen zu legen, dürfen sie nun zum Trinken auch schon aus der Wurfkiste heruas..

 
16.03.2014

Der gestrige Tag hat sehr traurig geendet. Die kleine dunkle Hündin mit dem feinen Nasenstrich (rosa Band), die Cleo heißen sollte, ist über die Regenbogenbrücke gegangen.
Sie begann sobald sie gesaugt hatte, laut zu schreien und war lange nicht zu beruhigen. Daraufhin war ich mit ihr beim Tierarzt und sie zeigte Schmerzen im Magen-Darmbereich. Sie bekam etwas Entkrampfendes und dann war einige Zeit Ruhe. Beim nächsten Trinken wieder da Gleiche - sie hat nur kurz gesaugt und dann wieder angefangen zu schreien. Daraufhin Besuch in der Tierklinik, woraufhin sie wieder ruhig war - bis zur nächsten Mahlzeit. Sie beruhigte sich zwar wieder, ist aber dann am späten Abend gestorben.

 
15.03.2014

Ich bin immer mehr von Aemy als Mama begeistert. Sie - meine "Grobmotorikerin" - geht noch vorsichtiger mit den Welpen um als es Cleo gemacht hat. Sie ist so vorsichtig, wenn sie sich in der Wurfkiste hinlegt, bei den vielen Welpen ist es für sie gar nicht so einfach, sich nicht auf einen drauf zu legen.

Aemy hält sich nun nicht mehr wie anfangs die ganze Zeit in der Wurfkiste auf, sondern macht es sich, wenn die Zwerge schlafen, auf der Couch bequem. Sie beobachtet die Kleinen aber sehr genau, macht Kontrollrunden und sobald sie munter und hungrig sind, legt sie sich zu ihnen.

Das Füttern mit dem Fläschchen ist nun auch schon Routine, wobei einige wenige Welpen das Fläschchen nicht besonders schätzen. Da sie aber auch zufriedenstellend zunehmen holen sie sich eben mehr bei ihrer Mama.

 
13.03.2014

Nachdem nun schon ein bisschen Routine eingekehrt ist, ist Zeit für ein Update.
Die Welpen sind pünktlich an Oma Cleos Geburtstag am 10. März geboren. Gegen Mittag wurde Aemy unruhig, wollte ständig raus, um ihre "Geschäfte" zu erledigen - ein Zeichen für die nahende Geburt.
Der erste Welpe hätte auch beinahe in Aemys selbst gegrabener Wurfhöhle "das Licht der Welt" erblickt. Nachdem mir ihr Verhalten schon sehr verdächtig vorkam, ging ich mit ihr rasch in unser Welpenzimmer - ein Sprung auf die Couch und schon war die Fruchtblase des ersten Welpen zu sehen.
Nachdem ich die Geburt nicht unbedingt auf der Couch wollte (schließlich mein Schlafplatz für die nächste Wochen) schickte ich Aemy runter - und schon war der erste Welpe da - ein gestromter Rüde mit viel weiß.
Aemy zeigte sich wie schon ihre Mutter Cleo als sehr instinktsichere Hündin und wusste sofort, was sie zu tun hatte.
Dann machte sie es sich mit ihrem Erstgeborenen gemütlich uns lies sich bis zum nächsten Welpen 1 1/2 Stunden Zeit. Dann legte sie eine Pause von 2 Stunden ein und ich ging mit ihr hinaus, falls sie sich lösen wollte.
Vorsichtshalber nahm ich ein Handtuch mit hinaus - hinein kamen wir mit einem weiteren Welpen.
Weitere 3 Welpen kamen dann innerhalb einer Stunde.
Dann hieß es wieder warten. Als sich nach beinahe 3 Stunden und doch etlichen vergeblichen Preßversuchen nichts getan hatte, fuhr mein Mann mit ihr vorsichthalber zu unserem Tierarzt (der mit Handy neben dem Bett schlafen gegangen war). Kaum waren sie in Leithaprodersdorf hörte mein Mann ein Quietschen - die Autofahrt hatte möglicherweise bewirkt, dass der Welpe doch ohne Hilfe zur Welt kam.
Beim Tierarzt wurde der Welpe versorgt, Aemy geröntgt mit dem Ergebnis, dass noch mindestens 2 Welpen kommen würden. Also nichts wie nach Hause.
Die Welpen Nummer neun und zehn kamen relativ rasch mit einem halbstündigen Abstand. Dann war die Sache für mich eigentlich erledigt, doch als ich mich schlafen legen wollte bemerkte ich, dass sie wieder presste - Nummer elf war an der Reihe.
Mit einem großen Wurf hatte ich bei Aemys Gewichtszunahme ja gerechnet, aber elf Welpen?
Ich war froh, nun endlich doch schlfen zu können - bis ich um halb sechs durch ein mir inzwischen sehr bekanntes Geräuscsh geweckt wurde - das hörte sich doch nach einem weiteren Welpen an und so war es auch - Nummer zwölf war angekommen und Aemy hatte damit ihr Mama um zwei Welpen übertroffen.
Das Schöne daran: alle Welpen sind gesund - keine Hasenscharten, Gaumenspalten oder Knickruten.
Das weniger Schöne: es heißt wieder zufüttern - und ich hatte so gehofft, dass das diesmal nicht notwendig wäre.

Hier eine kleine Aufstellung (es ict auch immer die Halsbandfarbe angegeben).
ggstr = goldgestromt
dggstr = dunkelgoldgestromt


Rüde 1, blau: dggstr., in den Nacken durchgehende Blässe
Rüde 2, gelb: dgstr, dünner weißer Nasenstrich
Rüde 3, schwarz: ggstr., Blässe, großer weißer Nackenfleck
Rüde 4, lila: gelb, kleiner weißer Stirnfleck

Hündin 1, orange: dunkelgelb, dünner weißer Nasenstrich
Hündin 2:, rosa: dggstr., dünner weißer Nasenstrich
Hündin 3, grau: dggstr, Blässe, kleiner Weßer Nackenfleck
Hündin 4, braun: gelb, durchgehende Blässe bis in den Nacken
Hündin 5, haut: ggstr, dünner weißer Nasenstrich
Hündin 6, rot: dunkelgelb, Blässe, großer weißer Nackenfleck
Hündin 7, grün: gelb, Blässe, kleiner weißer Nackenfleck
Hündin 8, -: ggstr, Blässe, großer weißer Nackenfleck

 

:

 
 
6.03.2014

Der "Endspurt" hat begonnen. Die Welpen sind nun bereits lebensfähig. Nachdem gestern Aemys Appetit nicht so bsonders war, glaubte sie heute, alles nachholen zu müssen.

 
3.03.2014

55. Tag. Aemys Appetitt hat ein bisschen nachgelassen, genauer gesagt, sie ist wählerischer geworden. Trockenfutter allein geht momentan gar nicht, mit einer Dose verfeinert schmeckt es ganz wunderbar.
Die Babies bewegen sich schon sehr lebhaft - man kann es inzwischen schon sehen - und scheinen nachtaktiv zu sein.


 
26.02.2014

51. Tag. Wir waren heute zur Kontrolle, außerdem hat Aemy die zweite Herpesimpfung bekommen. Anhand des Ultraschalls kann man leider nicht feststellen, wie viele Welpen es sind, Aemy hat aber bereits 6 kg zugenommen. Alle Welpen, die wir gesehen haben, haben einen sehr kräftigen Herzschlag.

 
20.02.2014

Heute ist der 45. Tag. Nun sieht man auch schon auf den Fotos, dass Aemys Modelfigur Vergangenheit ist. Es geht ihr aber bestens, sie ist verfressen wie noch nie zuvor und sie hat noch immer viel Freude an unseren Spaziergängen, besonders bei so schönem Wetter wie heute.

 
13.02.2014

Das schöne Wetter heute haben wir zu einem ausgedehnten Spazieregang genutzt, den wir beide sehr genossen haben. Aemy ist nun schon ganz schön rundlich, was man aber am Foto leider nicht besonders gut sieht.

 
8.02.2014

Heute ist der 33. Tag, ein bisschen mehr als die Hälfte ist also bereits geschafft. Aemy geht es hervorragend. Nach einer kurzen Phase mit nicht so viel Hunger ist ihr Appetet wieder prächtig. Sie wird nun schon etwas rundlich - man sieht schon deutlich, dass sie trächtig ist.

 
4.02.2014

Heute sind wir von unserem Kurzurlaub bei meinen Eltern in der tief verschneiten Steiermark zurück gekommen.
Aemy hat es ganz besonders genossen, ihr Herrchen zur Abwechlung einmal den ganzen Tag bei sich zu haben und ist von ihm natürlich auch entsprechend verwöhnt worden.

 
2.02.2014

Ein Fall von Mundraub:
Aemy wird nun schon zweimal täglich gefüttert, wobei die Futtermenge langsam erhöht wird.
Aemy ist aber anscheinend der Meinung, dass es zu wenig ist und hat heute neben meinem Vater (der überhaupt nichts bemerkt hat) eine gebackene Hühnekeule vom Tisch geklaut. Als ich in das Zimmer gekommen bin ist mir aufgefallen, dass Aemy unter dem Tisch Brösel zusammenschleckt - und die anschließende Zählaktion hat ergeben, dass eine Hühnekeule zu wenig am Teller war........

 
29.01.2014

Da ich heute ohnehin beim Tierarzt zu tun hatte, wurde die Gelegenheit genützt und nochmals ein Ultraschall gemacht. Die Welpen haben sich in den beiden Tagen prächtig weiter entwickelt und es schaut nach einem großen Wurf aus.

 

29.01.2014

Heute am 23. Tag sind wir zur Ultraschalluntersuchung. Meine Vermutung wird bestötigt: Aemy ist tatsächlich trächtig.

 
12.01.2014

Aufgrund der weiteren Entwicklung von Aemys Läufigkeit vermute ich, dass sie trächtig ist. Sie ist auch noch viel verschmuster als sonst und schläft sehr viel.

 
8.01.2014

Heute wird Aemy nochmals gedeckt. Die Heimfahrt gestaltet sich diesmal aufgrund von sehr dichtem Nebel sehr lange und anstrengend, aber der wichtigste ist, dass wir heil zu Hause angekommen sind.

 

7.01.2014

Es ist der 13. Läufigkeitstag und laut Tierarzt (wurde von unserem Westie bestätigt) der richtige Zeitpunkt zum Decken.
Obwohl es für Aemy das erste Mal ist, verläuft der Deckakt so, wie man es sich als Züchter nur wünschen kann.
Vielen Dank an Familie Kolar für die herzliche Aufnahme und das hervorragende Essen!

So nebenbei: Wenn die Welpen pünktlich sind, werden sie an Oma Cleos Geburtstag (10. März) geboren.

 

30.12.2013

Heute waren wir mit Aemy erstals beim Tierarzt zur Decktagbestimmung. Sie ist den 5. Tag läufig und es wird noch ein bissschen bis zum richtigen Zeitpunkt dauern.

 

26.12.2013

Aemy ist heute läufig geworden.

 
3.12.2013

Heute hat Aemy den zukünftigen Vater ihrer Welpen kennen gelernt. Die beiden waren sofort voneinander begeistert. Aufgrund von Bens Verhalten kann es nicht mehr lange dauern, bis Aemy läufig wird.